What is change management? 

Definition


Change-Management oder Änderungsmanagement ist eine Form von Sozialengineering mit Lösungen, die einem Unternehmen ermöglichen, neue Arbeitsweisen einzuführen.

Dieser informelle Sektor befindet sich an der Schnittstelle von Management, Soziologie, Psychologie und Ethologie.

Die erfolgreiche Ausführung eines Änderungsprojekts erfordert:


1. Sinn zu verleihen:
Der Mensch muss verstehen, warum eine Änderung nötig ist.

2. Kohärenz:
Ständige Überprüfung der Übereinstimmung der Botschaften an die Mitarbeiter mit den Handlungen und Prozessen. Jede Inkohärenz hemmt die Änderung.

3. Psychologische Sicherheit:
Schaffung von möglichst förderlichen Rahmenbedingungen für Engagement und Eigeninitiative.

4. Effizienz: 
Da der Mensch nicht sehr berechenbar ist, ist es nutzlos, Projekte bis ins kleinste Detail zu planen, es muss ein gutes Gleichgewicht zwischen investierter Zeit und Risiken gefunden werden.

1. Sinn zu verleihen:
Der Mensch muss verstehen, warum eine Änderung nötig ist.


2. Kohärenz:
Ständige Überprüfung der Übereinstimmung der Botschaften an die Mitarbeiter mit den Handlungen und Prozessen. Jede Inkohärenz hemmt die Änderung.

3. Psychologische Sicherheit:
Schaffung von möglichst förderlichen Rahmenbedingungen für Engagement und Eigeninitiative.

4. Effizienz: 
Da der Mensch nicht sehr berechenbar ist, ist es nutzlos, Projekte bis ins kleinste Detail zu planen, es muss ein gutes Gleichgewicht zwischen investierter Zeit und Risiken gefunden werden.

Was sind die Schlüsselkompetenzen eines Änderungsmanagers?

Ein guter Änderungsmanager denkt systemorientiert und verfügt über gute analytische Fähigkeiten, aber er besitzt auch eine starke emotionale Intelligenz, die es ihm ermöglicht, Veränderungsprozesse in einen Zusammenhang mit subjektiveren Dimensionen zu stellen: der Unternehmenskultur, der zwischenmenschlichen Dynamik, exogenen Ereignissen, die sich auf die Stimmung der Mitarbeiter auswirken. In den meisten Fällen sind Misserfolge auf den menschlichen Faktor zurückzuführen und nicht auf Fehler in der Strategie oder bei den Prozessen.